Jürgen Vieten

Gemeinsam Zukunft gestalten

Als Ihr Kandidat für den Wahlkreis 18, Lövenich Ost, Klein-Bouslar und Katzem möchte ich unsere Dörfer im Stadtrat vertreten und mich weiterhin für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Kommunalpolitik einsetzen. Seit 2018 bin ich Mitglied des Erkelenzer Stadtrates und bereits seit 2014 Mitglied der Fachausschüsse für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Betriebe (kurz StaBaWiBe) sowie Kultur und Sport, Demographie und Soziales.

Auch die nächsten Jahre will ich mich in den Dienst der grünen Sache stellen, denn wir müssen etwas bewegen in Richtung Nachhaltigkeit und Zukunft. Was das heißt? Erkelenz muss grüner werden! Die Innenstadt und die Dörfer müssen wieder begrünt werden. Eine immer noch rückwärts gewandte Energiepolitik und die weitere Versiegelung von Flächen müssen eingedämmt und durch nachhaltige Konzepte ersetzt werden. Nur so können wir dem fortschreitenden Klimawandel begegnen und unseren Kindern und Enkeln eine lebenswerte Welt hinterlassen.

Vor vielen Jahren schon kam ich zur grünen Politik und startete im Bezirksausschuss Lövenich, weil ich vor Ort mitgestalten wollte. Daraus entwickelte sich im Laufe der Jahre immer mehr Engagement, zunächst als sachkundiger Bürger in den Ausschüssen und schließlich als Ratsmitglied.

Jürgen Vieten (55) ist verheiratet und hat vier Kinder. Mit seiner Familie lebt er in Katzem. Er ist Kriminalbeamter beim Kriminalkommissariat Erkelenz. Neben seiner Tätigkeit als Schriftführer im Kirchenchor Katzem-Lövenich, seiner Mitgliedschaft in der St. Matthias-Bruderschaft Wegberg sowie in der V.k.Th. Alkuinia (Vereinigung katholischer Theologen, Alkuin – Gelehrter und Berater Karls des Großen) findet er auch noch Zeit für seine Hobbys Radfahren, Singen, Wandern und Pilgern.

Schreibe mir eine Nachricht