Annette Funke

Für die Zukunft unserer Kinder

Meine Grundüberzeugung lautet: Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt. Als inzwischen zweifache Oma geht mein Blick in die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder.

Auch deshalb setze ich mich für eine nachhaltige und gerechte Wirtschaftsweise ein und kandidiere für meinen Wahlbezirk 4, Oestrich und Oestricher Kamp-West.

Nachhaltiges Wirtschaften beginnt vor der eigenen Haustüre; zum Beispiel mit einem lokalen und fairen Handel. Außerdem setze ich mich für die Förderung des Radverkehrs durch ein sicheres Radwegenetz ein und unterstütze den Einsatz erneuerbarer Energien im privaten und öffentlichen Bereich.

Darüber hinaus werde ich mich im Stadtrat für den Ausbau der städtischen Initiativen zum Beispiel zur Vorgartengestaltung stark machen. Denn auch in Sachen „Klimawandel“ müssen und können wir lokal aktiv werden.

Schon zu Studienzeiten war ich politisch aktiv. Einen ersten Schritt auf dem Weg zur Energiewende unternahmen meine Familie und ich bereits 1992 mit dem Bau einer der ersten Photovoltaikanlagen im Erkelenzer Stadtgebiet an unserem Wohnhaus. Seit 2009 bin ich sachkundige Bürgerin in verschiedenen Ausschüssen. Außerdem bin ich Gründungsmitglied des KlimaTisch Erkelenz.

Annette Funke (64) lebt mit ihrem Mann in Erkelenz. Sie hat drei erwachsene Kinder und war bis zu diesem Sommer Lehrerin für Geographie und Sport. Neuerdings genießt sie den Ruhestand und hat mehr Zeit für ihre Enkelkinder, Radfahren, Bergwandern und Lesen.

Schreibe mir eine Nachricht

Demoseite "Grün Neu Denken" von LENZGALLE.

Zurück zur Übersicht