Schule

Höherer Freizeitwert und naturnahe, nachhaltige Gestaltung der Schulen

Einleitung

Wir wünschen uns eine Weiterentwicklung des Erkelenzer Schulstandorts im Sinne der SchülerInnen und ihrer Eltern. Dazu gehört für uns zunächst, festzustellen, ob und wie viele Eltern in Erkelenz sich hier mit der Gesamtschule eine zusätzliche Schulform für ihre Kinder wünschen. Wir befürworten deshalb nach wie vor eine Befragung der Elternschaft dahingehend, ob die Einrichtung einer Gesamtschule in Erkelenz gewünscht wird. Ein entsprechender Antrag  von Bündnis 90/Die Grünen und der SPD wurde 2015 im Schulausschuss leider abgelehnt.

Wir stehen für einen einen nachhaltigen und schonenden Umgang mit Energie – besonders auch an Erkelenzer Schulen. Vor diesem Hintergrund wünschen wir uns stärkere Anreize für Schulen, Energie einzusparen. Modell hierfür kann ein Bonussystem sein, durch das die Schulen einen Teil der eingesparten Kosten zur freien Verfügung zurückerhalten („Fifty/fifty PLUS“-Modell).

Viele Kinder verbringen heute schon im Grundschulalter einen Großteil des Tages in der Schule, sei es im Unterricht oder in der offenen Ganztagsschule. Neben einer guten Raumausstattung sollten auch die Schulhöfe einen höheren Freizeitwert erhalten und auch naturnah und nachhaltig gestaltet werden.

Weiterlesen

Deine Ansprechpartner für Schule