Maria Sprenger

Bodenhaftung und Weltoffenheit in Erkelenz

Die Zerstörung der Lebensräume – auch die der Menschen durch Zersiedelung,  Flächenfraß, immer weniger Natur und immer mehr Asphalt, der unnötige Einsatz von Pestiziden – das sind drängende Themen. Denn der Klimawandel als DIE große Herausforderung schlägt sich immer spürbarer auch in unserer unmittelbaren Umgebung nieder.

Deshalb ist mir das politische und grüne Engagement wichtig und deshalb stelle ich mich zur Wahl in meinem Wahlkreis 16, Granterath und Tenholt. Die Lebensqualität für Jung und Alt zu sichern, halte ich für eine der wichtigsten Aufgaben kommunaler Politik. Neben der Klima- und Umweltthematik liegt mir sehr daran, dass die dörflichen Strukturen erhalten werden – vom Zusammenleben und -erleben in den Vereinen bis zu einer guten wohnortnahen Versorgung.

Gute Lebensbedingungen bei uns in Erkelenz und in unseren Dörfern schaffen und gleichermaßen über den Tellerrand blicken können. Eine gute Kommunalpolitik kann beides.

Seit 1984 bin ich kommunalpolitisch aktiv, zuerst im Bezirksausschuss, dann als sachkundige Bürgerin im Partnerschaftskomitee. Seit 1999 bin ich Kreistagsabgeordnete, war von 2004 bis 2019 Fraktionsvorsitzende und engagiere mich seit der Gründung im Jahr 2009 aktiv im Sprecherkreis des BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gegen Rechts – für Toleranz und Demokratie im Kreis Heinsberg.

Maria Sprenger (58), lebt in Granterath. Sie ist geschieden, hat zwei Kinder und zwei Enkelkinder, liebt ihren alten Bauerngarten und fährt mit Begeisterung Fahrrad. Beruflich hat sie lange Jahre als freie Journalistin und Texterin gearbeitet und leitet seit 2014 das Wahlkreisbüro einer Bundestagsabgeordneten. In Erkelenz engagiert sie sich seit 1993 im Bereich Städtepartnerschaften und ist Vorsitzende des Vereins Erkelenz International.

Schreibe mir eine Nachricht