Kassenführung

Silvia Stolzenberger

Darum bin ich grün

Mein politisches Erwachen hatte ich Anfang der 80er Jahre. Auch damals machten sich die Menschen Sorgen um die Zukunft, die Friedensbewegung versammelte eine halbe Million Teilnehmer*innen auf einer Demo in Bonn. Und ich saß im Chemieunterricht und erlebte eine lebhafte Diskussion über die Frage, ob solche Veranstaltungen Sinn machen und es für eine Teilnahme eine Freistellung vom Unterricht geben sollte. Das war 1983. Heutzutage wird diskutiert, ob die Fridays For Future Bewegung nicht bloß ein Deckmäntelchen fürs Schule schwänzen ist.

Damals wie heute gilt: Es ist wichtig und richtig, seine Meinung zu sagen, zu demonstrieren und sich mit andersdenkenden auseinanderzusetzen. In unserer Ratsfraktion gibt es kein Gebot, bei den Abstimmungen in den Ausschüssen oder im Stadtrat einheitlich abzustimmen. Einen solchen Fraktionszwang gibt es bei uns nicht.

Es wird diskutiert und jede*r kann nach seiner Meinung abstimmen. Das ist mir wichtig. An dieser Stelle nochmals danke an unsere Wähler*innen. Ich freue mich auf die Arbeit in den kommenden Jahren als Ihre Vertreterin im Rat der Stadt Erkelenz.

Silvia Stolzenberger (53) gehörte für die Grünen bereits von 2008 bis 2014 dem Erkelenzer Stadtrat an und ist Mitglied im Bezirksausschuss Mitte.

Schreibe mir eine Nachricht