Antrag: Eine neue Skateanlage

Aus der Kategorie: Jugend
Status: beschlossen

Beschreibung

Der Rat der Stadt Erkelenz beschließt im Haushalt 2021 Mittel zur Planung und Realisierung zur umfassenden Renovierung bzw. Neugestaltung einer Skateanlage am Adam-Stegerwald-Hof oder an einer anderen, geeigneten Stelle, einzustellen.

Im Bereich des Baugebietes Oerather Mühlenfeld wird eine BMX-Bahn als Aktionsbereich eingeplant.

Begründung:
Der Skatepark am Adam-Stegerwald-Hof wurde 2004 eingerichtet. Die Skateelemente waren bereits vorher in der Skateanlage Graf-Reinald-Straße im Einsatz und dürften mittlerweile rund 25 Jahre im Einsatz sein.
Altersbedingt sind die Geräte abgenutzt und weisen Beschädigungen auf, die zu Verletzungen der Nutzer führen können. Aus diesem Grund ist ein Element der Anlage bereits seit Monaten gesperrt. Die mehrmals durchgeführte Ausbesserung des Untergrundes hat dazu geführt, dass diese Stelle umfahren werden, jedoch ist dies ja nicht Sinn der Anlage.

Die Konzeption der bisherigen Skateanlage entspricht nach Angaben der Nutzer nicht mehr den Stand der Technik. Mittlerweile werden Skateanlagen aus einem Guss, also mehr oder weniger komplett aus Beton ohne Kanten oder Fugen gegossen. Eine beispielhafte Anlage ist so z.B. in Neuss, „In der Rennbahn“ entstanden, wo auf ähnlicher Fläche eine vergleichbare Anlage in Zusammenarbeit mit den Nutzern erstellt wurde.

Eine gemeinsame Konezption einer neuen Anlage mit den Skatesportlern dürfte den Bau der Anlage und die Anordnung der Rampen effizient und bedarfsgemäß beeinflussen. Skaten ist ab den kommenden Olympischen Spielen eine olympische Disziplin und Erkelenz hat die größte Skatevereinigung im gesamten Umfeld. Ein optimales Angebot an einer geeigneten Stelle ist ein gutes Angebot, um Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein Freizeitangebot zu machen. Die Einbindung der Jugendlichen fördert auch deren Verantwortung für den Erhalt der Anlage. Gespräche mit den Skatern haben wir zur Überzeugung gebracht, dass diese jungen Menschen der Verantwortung gerecht werden.

In Gesprächen mit Bewohnern des Oerather Mühlenfeldes sowie mit jungen Menschen im Stadtgebiet wurden wir daraufhin gewiesen, dass das Freizeitangebot für Jugendliche und Kinder über 12 Jahren in Erkelenz mehr als eingeschränkt ist. Die bisherige Kinder- und Jugendpolitik der Stadt Erkelenz hat bislang das Hauptaugenmerk auf Kinder zwischen 4 und 12 Jahren gelegt. Jugendliche haben in Erkelenz kaum eine adäquate Möglichkeit, ihren Bewegungsdrang auszuleben. So wurden insbesondere die Forderungen aus dem Oerather Mühlenfeld laut, auch für „ältere“ Kinder im o.g. Alter Freizeitmöglichkeiten zu schaffen. Dabei kam auch der Vorschlag, eine BMX- Bahn zu konzipieren.

Eine solche Bahn dürfte ohne größeren Aufwand in die Grünanlage um das Oerather Mühlenfeld einzufügen sein. Alternativ könnte eine solche Anlage auch auf dem kaum mehr genutzten Bolzplatz am Spielplatz Adam-Stegerwald-Hof realisiert werden.

Antrag teilen