Ein Wohnwagen für den Widerstand in Lützerath

Die Frage war einfach nach dem Wunsch, was der OV Bündnis 90 / Die Grünen Mönchengladbach für die Mahnwache in Lützerath tun kann, um den Widerstand zu unterstützen

Der Wunsch war klar. Ein Wohnwagen sollte es werden. Die Suche nach einem geeigneten Wohnwagen hingegen war nicht so einfach. Einige Zeit und viele demotivierende Besichtigungen später, fand sich endlich ein geeigneter Wohnwagen in der Eifel. Dieser Wohnwagen ausgestattet mit einer PV Anlage konnte nicht besser sein für Aktivisten, die für den Erhalt der Erkelenzer Dörfer und für das Klima kämpfen.

Ein Wunsch wurde wahr!

Nachdem sich einige Menschen des OVs Mönchengladbach dran gemacht hatten den Wagen noch ein wenig zu renovieren, war es am vierten Advent endlich soweit. Der Wohnwagen, gezogen von einem mit dem Widerstandskreuz von „Alle Dörfer Bleiben“ geschmückten Traktor, kam in Lützerath bei den Aktivisten an.

Übergeben durch Thomas Schmieder und Kathrin Henneberger für einen symbolischen Kaufbetrag von 1 Euro, können die Menschen der Mahnwache nun den Wohnwagen zum Übernachten nutzen. Corona bedingt ist dies notwendig geworden und der OV Mönchengladbach hat mit dieser Aktion ein Zeichen gesetzt.

Gegen die Vernichtung der Dörfer und für das Klima.

Wir, der Ortsverband Erkelenz, bedanken uns ebenfalls so wie die Menschen der Mahnwache und freuen uns über so viel Unterstützung.

Titelbild: Rechts Kathrin Henneberger, Mitte Thomas Schmieder, Links Britta Kox