Innenstadt, Hundewiese & Wärmeplanung

Innenstadt, Hundewiese & Wärmeplanung

Der Stadtrat hat in seiner letzten Sitzung einige Beschlüsse gefasst über die wir euch gerne berichten möchten. Von der Innenstadtsanierung über eine lang ersehnte Hundewiese bis hin zu einem wichtigen Schritt in der Klimapolitik.

Ostpromenade & Kölner Tor: Mehr Grün, mehr Aufenthaltsqualität

Die Sanierung der Erkelenzer Innenstadt geht weiter und dass in eine Richtung, die wir Grüne ausdrücklich begrüßen. Das Kölner Tor, das in die Jahre gekommen und nicht mehr zeitgemäß war, wird aufgewertet: Die Überdachung verschwindet, stattdessen werden Bäume gepflanzt und der Bereich konsequent auf die Bedürfnisse von Fußgänger*innen ausgerichtet. Das ist mehr als Kosmetik. Bäume in der Innenstadt spenden Schatten, kühlen an heißen Sommertagen und verbessern das Stadtklima spürbar. Eine Innenstadt, die zum Verweilen einlädt und dabei gleichzeitig klimaresilient wird, das ist die richtige Richtung.

Hundewiese: Endlich ein Standort!

Nach monatelanger Standortsuche, intensiven Diskussionen und ausführlicher Beratung im zuständigen Bezirksausschuss ist es nun offiziell: Der Stadtrat hat zugestimmt. Die neue Hundewiese kommt ins Gewerbegebiet GIPCO.
Wir freuen uns sehr über diesen Beschluss, nicht nur für die Hunde, sondern auch für ihre Halter*innen, die seit Langem auf einen geeigneten Ort gewartet haben. Das zeigt: Wer hartnäckig bleibt und konstruktiv mitarbeitet, kann etwas bewegen.

Kommunale Wärmeplanung: Ein Meilenstein für den Klimaschutz

Der wichtigste Beschluss des Abends, aus unserer Sicht: Erkelenz startet die kommunale Wärmeplanung. Das klingt technisch, ist aber einer der bedeutendsten Schritte, den eine Kommune für den Klimaschutz unternehmen kann.

Wer wissen möchte, wie er oder sie künftig heizen kann und ob es in der eigenen Straße ein Wärmenetz geben wird, braucht Planungssicherheit. Wer als Unternehmen investieren will in Gebäude, Technik oder neue Geschäftsmodelle braucht verlässliche Aussagen von der Kommune. Genau das schafft die kommunale Wärmeplanung.

Für uns Grüne ist klar: Eine Strategie für klimaneutrale Wärme ist kein Selbstzweck. Sie ist Voraussetzung für Klimaschutz, Versorgungssicherheit und wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit – heute und für die nächsten Generationen.

Wir werden den Prozess engagiert begleiten und darauf achten, dass aus dem Plan auch konkrete, ambitionierte Maßnahmen werden.

Artikel teilen

Du möchtest mehr erfahren?

Weitere Artikel aus den Kategorien Fraktion, Klimaschutz, Stadtentwicklung, Allgemeines

Lerne uns kennen

Demoseite "Grün Neu Denken" von LENZGALLE.

Zurück zur Übersicht