Jeck for future: Inhalte statt Wahlkampf im Karneval

Dieses Jahr zogen wir wir beim Rosenmontagsumzug mit

Jeck for future – Unter dem Motto zogen wir Grünen dieses Jahr erneut als Fußgruppe im Erkelenzer Rosenmontagsumzug mit. Bienen, Käfer, Insekten und Fischer, denen zu viel Plastik ins Netz ging, verteilten nicht nur Süßes an die Kinder und Saatgut an die Erwachsenen, sondern wollten auch auf aktuelle Probleme aufmerksam machen.

Das Insektensterben und der damit verbundene Rückgang der Biodiversität verändert unsere Natur dramatisch. Insekten sind nicht nur Nahrung für andere Tiere, die dadurch auch vom Aussterben bedroht sind, sondern auch für viele Pflanzen durch die Bestäubung unverzichtbar.

Der zunehmende Verpackungswahnsinn und der daraus resultierende Plastikmüll bedroht unsere Umwelt, unsere Meere und unsere Gesundheit. Mikroplastik umgibt uns. Es wird zunehmend in vielen Lebensmitteln, in der Kleidung, im Trinkwasser und selbst in der Luft festgestellt.

Die Ursache für Insektensterben und Plastikmüll? Der Mensch. Wir sind daher der Meinung, es liegt zu einem in der Verantwortung der Politik aber auch jedes einzelnen, seinen Teil zur Bekämpfung dieser Probleme beizutragen.

Die Karnevalstage zeigten uns auch wieder mal wie bunt die Menschen in unserer Region sind! Egal welche Hautfarbe du hast, egal woher du kommst, egal welche Sprache du sprichst – wir ston all zesamme! Gegen Rechts und für Vielfalt und Toleranz!

Wir bedanken uns beim Erkelenzer Prinzenpaar für die tolle Session und bei allen Jecken die beim Rosenmontagsumzug am Straßenrand standen. Und denkt dran: Wenn jeder was tut wird alles gut!