Wir lassen uns nicht einschüchtern!

In den vergangenen Wochen und Monaten kam es immer wieder zu Drohungen und Übergriffen gegen Politiker*innen und Ehrenamtliche, gerade auch gegen uns Grüne. Zahlreiche Plakate zur bevorstehenden Europawahl wurden verunstaltet oder zerstört, auch in Erkelenz.

Die gewalttätigen Angriffe auf den SPD-Kandidaten Matthias Ecke, den Grünen Bürgermeister Ralf Fils sowie die Angriffe auf weitere politisch aktive Menschen deutschlandweit machen betroffen und wütend. Was AfD, Nazis & andere an Hass und Hetze verbreitet haben überträgt sich deutlich sichtbar auch auf die Straße. Rechtsextreme wollen verunsichern und einschüchtern. Sie sind längst kein Problem einer einzelnen Partei, sondern eine Gefahr für uns alle.

Wir dürfen und werden daher vor diesen Angriffen nicht zurückweichen. Unsere Demokratie funktioniert nur, wenn Menschen keine Angst haben müssen, ihre politische Überzeugung zu äußern und auch in der Öffentlichkeit zu vertreten. Wir alle müssen jetzt über Parteigrenzen hinweg zusammenstehen. Die große Solidarität macht Mut, dass genau das jetzt geschieht.

Für uns ist klar: Wir lassen uns nicht einschüchtern!