Zu Besuch bei Erkelenz International e.V.

Zum gut besuchten öffentlichen Treffen des Vereins Erkelenz International e.V. in der Gaststätte Oerather Mühle fand sich auch der grüne Bürgermeisterkandidat Hans Josef Dederichs ein

Der renommierte und international anerkannte Historiker und Politikwissenschaftler Siebo Jansen ging auf dieser Versammlung auf die aktuelle Lage der Europäischen Union in der Corona Krise ein.

• Wieso tun sich die Mitgliedsstaaten so schwer damit, eine gemeinsame Linie zu finden?
  • Welche besonderen Probleme hat z. B. Frankreichs Präsident Macron zu bewältigen?
  • Wie sind die Aussichten, aus der Krise gut heraus zu kommen?

Diese und viele Fragen mehr kamen in der angeregten Diskussion zur Sprache.

„Gerade im laufenden Wahlkampf war es interessant zu hören, welche Probleme die Menschen in anderen Ländern zu bewältigen haben. Dies verändert auch die Sichtweise auf die Stadt Erkelenz“ so Dederichs. Die Anregung einiger Besucher, solche Veranstaltungen in Erkelenz eventuell auch von Seiten der Stadt durch Werbung und Bereitstellen von Räumlichkeiten zu unterstützen, nahm Dederichs interessiert mit.

Mit der Vereinsvorsitzenden Maria Sprenger waren sich die Gäste am Ende einig, dass man sich bald wieder mit solchen ebenso wichtigen wie interessanten Themen beschäftigen muss – gegebenenfalls auch online. Eine solche Online Veranstaltung von Erkelenz International wird für den Herbst vorbereitet, kündigte Sprenger an.