Mehr Verkehrssicherheit durch sichere Radwege und freie Bürgersteige

Wir setzen uns auf verschiedenen Wegen für eine stärkere Förderung nachhaltiger Mobilität in Erkelenz ein. Hierbei spielt der Rad- und Fußverkehr eine besonders große Rolle.

Obwohl die Stadt Erkelenz seit 2008 Mitglied der AGFS (Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte und Gemeinden in NRW) ist, fühlen sich viele zu Fuß gehende und Radfahrende nicht gut aufgehoben, wenn sie in unserer Stadt unterwegs sind.

Dies ist zum einen auf die teilweise mangelhafte Infrastruktur zurückzuführen (z. B. zu schmale oder schlechte Rad- und Gehwege) und zum anderen auf das subjektive Sicherheitsgefühl jedes einzelnen. Letzteres wird leider häufig durch das Fehlverhalten einiger rücksichtsloser Autofahrer bestärkt, die kein Problem darin sehen ihr Auto „mal eben“ auf dem Rad- oder Gehweg parken zu können.

Obwohl der Gesetzgeber vor kurzem das Bußgeld für Falschparker erheblich erhöht hat, kommt es dennoch häufig zu Regelverstößen, welche die Sicherheit der Fußgänger*innen und Radfahrer*innen –  insbesondere der Kinder – erheblich gefährdet.

Wir Grünen wünschen uns daher stärkere Kontrollen durch das Ordnungsamt und der Polizei. Da diese aber nicht immer und überall sein können, setzen wir auf das Engagement der Bürger*innen. Diese haben die Möglichkeit, Verkehrsordnungswidrigkeiten online zu melden und dadurch dazu beizutragen, die Verkehrssicherheit vor Ort zu erhöhen.

Dabei geht es nicht darum, willkürlich Teilnehmer des Straßenverkehrs zu denunzieren oder verunglimpfen. Vielmehr möchten wir die Möglichkeit der aktiven Bürgerteilhabe in den Fokus stellen.

Dirk Rheydt, sachkundiger Bürger der Erkelenzer Grünen, erklärt in einem kurzen Video, wie dies geht und was hierbei zu beachten ist.

Nur wenn sich die Menschen in unserer Stadt sicher fühlen, werden sie dazu bereit sein, ihre Wege innerhalb der Stadt zukünftig vermehrt zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Damit dies gelingt, werden wir uns auch weiterhin für eine bessere Infrastruktur für den Rad- und Fußverkehr, sowie für sichere Radwege und freie Bürgersteige einsetzen!