Europawahlkampf in Erkelenz: Unser Marktstand

Neulich war es soweit: Bei idealem, trockenem Wetter führten wir unseren ersten Wahlkampfstand zur bevorstehenden Europawahl auf dem lebhaften Erkelenzer Wochenmarkt durch. Unser Ziel war es, die Wichtigkeit der Europawahl zu betonen und mit den Bürgerinnen ins Gespräch zu kommen. Die Resonanz war überwältigend positiv, und unser Stand zog zahlreiche Besucherinnen an.

Überraschung am Waffelstand
Ein besonderes Highlight waren unsere veganen Waffeln, die bei Jung und Alt gleichermaßen für Begeisterung sorgten. Viele waren erstaunt zu erfahren, dass diese köstlichen Leckereien komplett vegan waren. Dieser kleine, aber feine Aspekt unseres Standes zeigte einmal mehr, wie einfach und lecker nachhaltige Alternativen sein können.

Europäische Themen stehen hoch im Kurs
Die Gespräche am Stand drehten sich vornehmlich um europäische Themen. Viele Erkelenzer*innen schätzen die Vorzüge der Europäischen Union, wie die offenen Grenzen und die gemeinsame Währung, die spontane Ausflüge in Nachbarländer wie die Niederlande unkompliziert möglich machen. Die Diskussionen waren intensiv und das Interesse an europäischer Politik spürbar hoch.

Ein Stand, der Generationen vereint
Unser Stand sprach alle Altersgruppen an, von jungen Erstwählerinnen bis hin zu erfahrenen Wählerinnen. Der gemeinsame Tenor: Jede Stimme zählt. Dieses inklusive Vorgehen zeigte Wirkung, denn die Interaktion mit den Bürger*innen war durchweg positiv und ermutigend.

Gemeinsam gegen Rechts
Ein zentrales Thema, das am Stand immer wieder zur Sprache kam, war der unabdingbare Kampf gegen rechte Tendenzen. Die Notwendigkeit, die Gesellschaft nicht weiter spalten zu lassen, wurde klar betont. Trotz inhaltlicher Differenzen standen die Erkelenzer geschlossen hinter unseren grünen Idealen und unterstützten den Aufruf zu einer offenen und solidarischen Gemeinschaft.

Abschied von einer treuen Unterstützerin
Der Wahlkampfstand war auch ein emotionaler Moment für uns alle, da der vorerst letzte Stand unserer langjährigen Unterstützerin Veronika war, die Erkelenz aufgrund eines Umzugs verlassen wird. Ihre offene und humorvolle Art hat unser Team über viele Jahre bereichert und wir werden sie sehr vermissen. Liebe Veronika, in Erkelenz bist du immer herzlich willkommen!

Vormerken: Nächster Wahlkampfstand
Verpasst nicht unseren nächsten Wahlkampfstand am 07. Juni. Wir freuen uns darauf, viele von euch wiederzusehen und weiterhin spannende Gespräche zu führen.

Unser Wahlkampfstand war ein voller Erfolg und ein eindrucksvoller Beweis dafür, dass das Interesse und die Unterstützung für ein vereintes Europa in Erkelenz stark sind. Der Grüne Europawahlkampf mit Daniel Freund als Europa-Kandidaten aus unserer Region, der sich besonders gegen Korruption und Missbrauch von EU-Fördermitteln stark macht.

Weitere Artikel aus den Kategorien Klimaschutz, Jugend, Bürger*innen­beteiligung, Ökologie und Naturschutz, Allgemeines