Pressemitteilung: Erkelenzer Grüne fordern Stabsstelle für Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Die Fraktion BÜNDNIS 90/Die Grünen im Rat der Stadt Erkelenz wollen mit einem Antrag den Klimaschutz in Erkelenz weiter voranbringen. Die Stadtverwaltung soll die Möglichkeiten prüfen, eine Stabsstelle für Nachhaltigkeit und Klimaschutz im eigenen Hause dauerhaft einzurichten.

„Im Bereich des Klimaschutzes ist Erkelenz gut unterwegs“, erklärt Ratsmitglied Andreas Schuflitz. Trotzdem sei es an der Zeit, dem Bereich innerhalb der Verwaltung eine neue Gewichtung zu verleihen. „Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, dieses Engagement auf ein neues Niveau zu heben und unseren Beitrag zu leisten zum Erreichen der Pariser Klimaschutzziele.“ Deshalb sei die Schaffung einer Stabsstelle in der Stadtverwaltung der einzig folgerichtige Schritt auf dem Weg, um das Ziel zu erreichen.“

Mit ihrer Forderung stehen die Grünen nicht allein da. Viele Städte und Kreise haben sie bereits umgesetzt. Sie bilden erfolgreich Nachhaltigkeit und Klimaschutz in ihren Verwaltungen ab, so geschehen zum Beispiel in der Städteregion Aachen, in Duisburg und Rheinberg. Dort sind entsprechende Stabsstellen nicht mehr aus dem planerischen Alltag der Verwaltungen wegzudenken und leisten wertvolle Arbeit.

„Wir haben ein Klimaschutzkonzept, einen Klimaschutzmanager, sind Träger des European Energy Award und haben eine Selbstverpflichtungserklärung einstimmig verabschiedet. Da ist es nur logisch, nun eine entsprechende Stabsstelle zu schaffen, die direkt an die Verwaltungsspitze angebunden ist“, erläutert Schuflitz den Antrag.

Vorteile einer Stabsstelle für Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind neben der direkten Anbindung an die Verwaltungsspitze die sich daraus ergebenden Koordinierungsmöglichkeiten und ihre Vernetzung. Zudem wäre ihre Einrichtung auch gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern ein klares Signal: Erkelenz nimmt den Klimaschutz ernst und will den begonnenen Weg weiter beschreiten.