Pressemitteilung: Parkdeck am Bahnhof soll Strom erzeugen

Ein Antrag der Erkelenzer Grünen will die Stadt näher an ihre Klimaziele bringen: Mit einem Solardach auf der Park&Ride-Anlage an der Neusser Straße soll umweltfreundlicher Strom erzeugt werden.

Auf dem Weg zur klimafreundlichen Stadt hat Erkelenz schon eine Menge erreicht. Mit einem neuen Vorschlag wollen die Grünen nun noch einmal einen Gang zulegen. Die Idee: Auf dem obersten Parkdeck der P&R-Anlage an der Neusser Straße soll ein Photovoltaik-Solardach entstehen, das bis zu 900.000 Kilowatt-Stunden (kWh) umweltfreundlichen Strom produzieren könnte. Genug, um rund 220 Haushalte mit regenerativem Strom zu versorgen. Die Zahlen sind nicht aus der Luft gegriffen, wie Petra Kanters von der grünen Ratsfraktion betont. Eine Erkelenzer Fachfirma hat die Berechnungen für eine entsprechende Trägerkonstruktion angestellt. Diese könnte im Gegensatz zu einer weiteren Aufstockung der Anlage und ein zusätzliches Stockwerk problemlos durchgeführt werden.

Die Photovoltaik-Anlage könnte aufgrund ihrer Größe rund ein Drittel mehr Strom erzeugen als die profitable Freiflächen-Anlage der Erkelenzer Sonnenschein eG.

Petra Kanters

„Die gewonnene umweltfreundliche Energie könnte vor Ort genutzt werden, um Ladesäulen für Elektroautos zu betreiben oder in das Stromnetz der Deutsche Bahn AG eingespeist werden“, erklärt die grüne Ratsfrau. In beiden Fällen wäre es ein Gewinn für die Umwelt und ein großer Schritt in Richtung Klimaneutralität. Daher hat ihre Fraktion eine Prüfung des Vorschlags durch die Stadtverwaltung beantragt, damit der Stadtrat im Anschluss daran auf Basis der Prüfung über das Thema beraten und entscheiden kann.

„Da eine Aufstockung der P&R-Anlage laut Auskunft des technischen Beigeordneten Ansgar Lurweg nicht möglich ist, würde sich das Solardach als sinnvolle und nachhaltige Nutzung der Anlage anbieten“, ist sich Petra Kanters sicher. Ein überaus positiver Nebeneffekt sollte nicht unerwähnt bleiben: Das Solardach würde Schatten spenden und das oberste Parkdeck im Sommer erfreulich abkühlen.