Erfolgreicher Themenabend "Steck die Sonne ein!“ - Alles rund um Photovoltaik zu Hause

Erkelenz – Unter dem Titel „Steck die Sonne ein!“ fand am Mittwoch Abend (29.11.2023 von 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr) im Restaurant Nikiri eine gut besuchte Veranstaltung des Ortsverbands von Bündnis90/Die Grünen statt. Dort konnten sich Erkelenzer Bürgerinnen und Bürger ausführlich über die Energieversorgung in privaten Haushalten mit Photovoltaik informieren.

Die Referenten Sascha Ritter, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW, und Peter Martin Schroer, Energieexperte und Informationsdienstleister der Energiewirtschaft, zeigten die vielfältigen Möglichkeiten von kleinen Steckersolargeräten (sog. Balkonkraftwerke) über komplette Dachanlagen mit und ohne Speicher bis hin zu Community- und Cloudlösungen. In den Vorträgen wurden viele Details wie die Voraussetzungen und Wirtschaftlichkeit sowie politische Hintergründe und Fördermöglichkeiten erklärt.

Von den über 40 anwesenden Gästen nutzten viele die Gelegenheit, Fragen direkt an die Experten zu richten und fundierte Informationen zu bekommen.

Das Sprecherteam der Erkelenzer Grünen Stefan Bethke und Dignanllely Meurer freute sich über das große Interesse und zeigte sich mit der Veranstaltung sehr zufrieden. „Die Weichen für eine gerechte Energiewende werden auf Bundes- und Landesebene gestellt. Wir als Ortsverband sehen unsere Aufgabe darin, die Menschen vor Ort zu informieren und Gelegenheiten zum Austausch zu schaffen.“

Die Veranstaltung markierte einen erfolgreichen Auftakt einer Serie von Informationsveranstaltungen zu Energiethemen. Der nächste Themenabend am 28.02.2024 wird sich den Wärmepumpen widmen, Ort und Uhrzeit werden rechtzeitig bekannt gegeben. Der Erkelenzer Ortsverband von Bündnis90/Die Grünen freut sich auf eine weiterhin rege Teilnahme und auf den guten gemeinsamen Austausch. Sollten Sie selbst Vorschläge und Wünsche für Themenabende haben, kontaktieren Sie gerne den grünen Ortsverband unter: info@gruene-erkelenz.de

Weitere Artikel aus den Kategorien Klimaschutz, Ökologie und Naturschutz, Allgemeines, Pressemitteilung