Nachruf Jürgen Böhme

Wir trauern um Jürgen Böhme. Er kandidierte bei den Kommunalwahlen 1994 in Gerderath und nach seinem Umzug 1999 in Erkelenz-Mitte für uns.

Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.

Jack London

Sein größtes Interesse galt der Sozialpolitik unserer Stadt, die er über zwei Jahrzehnte mitprägte. Engagiert und streitbar kämpfte er für das Wohl von Kindern und Jugendlichen und ein familienfreundliches Wohnumfeld. Besonders gute Betreuungs- und Freizeiteinrichtungen lagen ihm am Herzen. Partizipation von Kindern war für ihn kein leeres Schlagwort, sondern gelebter Alltag. Mehr als 20 Jahre war er Mitglied im Jugendhilfe Ausschuss und vertrat dort die evangelischen Jugendverbände bzw. das Diakonische Werk des Kirchenkreises Jülich. Im höheren Lebensalter setzte er sich im Seniorenausschuss für die Interessen vom älteren Mitbürger*innen ein.

Danke für alles was du angestoßen und geleistet hast, lieber Jürgen, und nun ruhe in Frieden.

Der Familie gilt unsere herzliche Anteilnahme.