Kippensammeln am World Cleanup Day 2021

Zum diesjährigen World Cleanupday 2021 zogen wir an unterschiedlichen Orten der Stadt los, um aufzuräumen.

Der Schwerpunkt dabei lag diesmal auf den Zigarettenkippen. Eine Handvoll Kippen vergiften einen ganzen Eimer voll Trinkwasser – trotzdem liegen sie nach wie vor auf den Plätzen und Straßen der Stadt, unter Bänken, vor dem Bahnhof, an Bushaltestellen und überall, wo Menschen sich treffen und aufhalten. Wind und Regen treiben sie dann in die Kanalisation, wo sie ihr unheilvolles Werk beginnen: Abgabe der beim Rauchen aufgenommenen giftigen Tabakinhalte in die Umgebung. Während wir an einer Stelle ein paar hundert Kippen aufsammelten, wurden vermutlich ebenso viele achtlos an anderer Stelle weggeschnippt oder am Boden zertreten. Das ist unerträglich!

Wir wünschen uns mehr Aufklärung der Bürger so wie auch mehr Selbstverpflichtung der Tabakindustrie zur Lösung dieses riesigen Problems. Ein Beispiel wären kostenlose Kippendosen für alle Raucher und mehr öffentliche Aschenbecher an Plätzen, wo Menschen warten müssen. So wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben. Wir bleiben am Thema dran.