Bürgermeisterkandidat & Kandidat*innen der Reserveliste 2020

Die Grünen Erkelenz haben ihren Bürgermeisterkandidaten und die Kandidat*innen für die Reserveliste für die Kommunalwahl 2020 festgelegt.

Die Landesregierung des Landes NRW hat beschlossen, dass die Kommunalwahl am 13. September 2020 wie geplant stattfinden soll. Auch die Grünen in Erkelenz beginnen daher, sich intensiv auf diese Kommunalwahl vorzubereiten.

Am Donnerstag, den 28. Mai 2020 haben sich die Mitglieder des Ortsverbands in der Mehrzweckhalle in Lövenich zusammengefunden, um den Bürgermeisterkandidaten und die Reserveliste für die Kommunalwahl zu wählen. Unter großer Beteiligung wurde der einzige Kandidat für das Bürgermeisteramt – der Polizeibeamte Hans Josef Dederichs aus Erkelenz-Kuckum – einstimmig gewählt.

Bürgermeisterkandidat

Hans Josef Dederichs: Bürgermeisterkandidat der Grünen Erkelenz

Der frischgekürte Bürgermeisterkandidat betonte in seiner Rede, dass es ihm wichtig sei, den ökologischen Umbau der Stadt Erkelenz voranzutreiben. Dies sei eine Notwendigkeit, um auch in Erkelenz den fortschreitenden Klimawandel zu begegnen und unsere Stadt lebens- und liebenswert zu erhalten. Die Dürre der letzten Wochen zeigt, dass der Klimawandel auch hier in Erkelenz spürbar wird und wir uns intensiv damit auseinandersetzen müssen. Diese Politik können nur die Grünen. Die anderen Parteien ignorieren die Zeichen des Klimawandels weiterhin.

Auch die Themen öffentlicher Nahverkehr, Fahrradverkehr und Bürgerbeteiligung spielen eine große Rolle in den Plänen des zukünftigen grünen Bürgermeisters. Das Wahlprogramm der Grünen wird in den nächsten Wochen hier auf der Homepage  veröffentlicht und bietet den Bürgern die Möglichkeit, die politischen Ziele der Grünen kennenzulernen.

Im Anschluss an die Bürgermeisterwahl wurde die Reserveliste festgelegt.

Reserveliste

Platz 1: Hans Josef Dederichs